Sie sind hier: Startseite » Therapieformen

Standardtherapien

Die Physiotherapie Holke bietet ein sehr breites Spektrum physiotherapeutischer Heilmethoden an. Folgende Standardtherapien gehören zum Leistungsspektrum.

Massagetherapie

Bekannteste Massageform ist die klassische Massage, zur Vorbeugung und Behandlung von Verspannungen der Muskulatur. Dazu gehören die Reflexzonentherapie (Bindegewebe- und Segmentmassage) und die Colonmassage. Außerdem gehören dazu die Behandlung des gesamten Organismus zur Tiefenentspannung und Stärkung des Immunsystems.

Krankengymnastik

Hierunter fallen Techniken der klassischen Krankengymnastik, wie z. B. Übungen zur Muskelkräftigung und Muskeldehnung, Übungen aus der Haltungs,- Rücken- und Gangschule. Auch werden Eigenprogramme zur Selbsthilfe angeboten.

Einzeltherapien der Krankengymnastik aus dem Praxisspektrum:

- Apoplexiebehandlung (Behandlung eines Schlaganfalls)
- Dreidimensionale Skoliosebehandlung (Atmungs-Ortopädie System)
- Beckenbodenbehandlung (Funktionsverbesserung des Beckenbodens)
- Hemiplegiebehandlung (Behandlung nach Schlaganfall und anderen Hirnschäden, Bildung neuer Synapsen durch Aussprossung bei Zerstörung benachbarter Hirnzellen).

Außerdem gehören eine Reihe von passiven Techniken, wie die heiße Rolle, die Elektrotherapie und das Fango dazu.

Wärmeanwendungen

Zur Anwendung kommen in unserer Praxis sogenannte Peloide und Wärmelampen. Durch direkten Hautkontakt entfalten sie ihre durchblutungsfördernde, stoffwechselanregende, entschlackende, entspannende und schmerzlindernde Wirkung (Regeneration des Gewebes).
Eine Anwendung steigert erheblich die Effektivität krankengymnastischer und/oder manueller Behandlungen, so auch der Massage.

Eisanwendungen (Kryo-Therapie)

Eisanwendungen sind schmerzlindernd, abschwellend, entzündungshemmend oder ebenfalls durchblutungssteigernd wie stoffwechselanregend. Der Einsatz erfolgt vorwiegend bei akut entzündlichen Prozessen, nach Operationen sowie nach Unfällen als Begleittherapie in der Krankengymnastik, siehe auch manuellen Therapie.
In der Praxis Holke wird die Kryo-Therapie mit sogenannten Eislollis durchgeführt.

Elektrotherapie - Ultraschall

Der therapeutische Einsatz erfolgt zur Durchblutungsförderung, Stoffwechselanregung, Schmerzlinderung, Abschwellung oder als Muskelstimulation. Sehr gute Heilungschancen werden nach Unfällen oder operativen Maßnahmen erzielt. Die Elektrotherapie ist sehr gut anwendbar in Kombination mit der Krankengymnastik und/oder der manuellen Therapie.

Extensionstherapie - Traktionsbehandlungen

Extensionstherapie ist die Dekompression in axialer Richtung einzelner Wirbelsäulenabschnitte mittels spezieller Apparate (z.B. Extensionsbank) oder manuellem Zug.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie wird zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Behandelt wird - je nach Befund - nicht mehr nur durch krankengymnastische Übungen, wo nötig, werden Wirbelsäule und Gelenke mit gezielten Techniken durch den Therapeuten mobilisiert. Durch diese Therapieerweiterung ist bei vielen Krankheitsbildern eine deutlich höhere Behandlungseffizienz insbesondere bei Kombination mit Krankengymnastik möglich.
Die Manuelle Therapie für Kinder wird in der Praxis sowohl als Einzeltherapie aber in der Kombination mit anderen Therapieansätzen eingesetzt. Dabei eignet sich das neurophysiologische Denkmodell - das hinter der Manuelle Therapie für Kinder steht - besonders gut in der Wechselwirkung der mobilisierenden Maßnahmen.

Osteoporose Therapie

Eine therapeutische Anwendung erfolgt nach Erkrankung des Knochens bzw. wenn eine abnehmende Knochenfunktion (Osteoporose) erkennbar ist. Der Patient leidet unter undefinierbaren Schmerzen im Bewegungsapparat, vereinzelt folgen spontane Knochenbrüche. Das Funktionstraining stimuliert den Knochenaufbau. Neben einem zielgerichteten Übungsprogramm werden Anregungen zur Ernährung, Alltags- und Freizeitgestaltung gegeben.

Schröpfen

Schröpfen ist ein traditionelles Therapieverfahren, bei dem auf einem begrenzten Hautareal ein Unterdruck aufgebracht wird. Das geschieht Schröpfgläsern, die auf der Haut aufgesetzt werden. Schröpfen kann bei einer Vielzahl von Beschwerden hilfreich sein, wie Bandscheibenprobleme, Kniebeschwerden, Ischias, Hexenschuss, Vertauungsprobleme u.v.a.m.